Markt 2

Das Grundstück Markt 2 liegt direkt am historischen Marktplatz im Zentrum von Gera. Der hintere Gebäudeteil erstreckt sich parallel zum Rathaus in die letzte und engste „Gasse“ der Geraer Innenstadt hinein.

Nach dem großen Stadtbrand von 1780 wurde das Gebäude im schlichten spätbarocken Stil wiederaufgebaut. Zuletzt erfolgte in den 1960er Jahren eine umfassende bauliche Veränderung. Ein Großteil des Hinterhauses wurde dabei abgerissen und wieder aufgebaut, um neuen Wohnraum zu schaffen. Das Gebäude befindet sich im Denkmalensemble Innenstadt und wird von bauzeitgleichen und von uns sanierten Gebäuden flankiert (Markt 3 und Kornmarkt 2/4).

mehr über Markt 2

abgeschlossen

Markt 3

Das Einzeldenkmal ist eines der stattlichsten und bedeutendsten Bürgerhäuser der Geraer Innenstadt. Mit vielen bauzeitlichen Details wie dem schmiedeeisernen Geländer an der Front, original erhaltenen Innen- und Eingangstüren, Stuckdecken und einem opulenten Kamin in der Beletage repräsentiert es die gutbügerliche, jedoch schlichte barocke Bauweise der Zeit um 1780. Damals wurde das Haus auf Grundmauern von zwei älteren Gebäuden errichtet. Zeugnisse früherer Zeit sind die Höhler unter dem Gebäude. Deren Besonderheit ist ein System, welches sich über zwei Ebenen erstreckt und mit dem Höhlern Markt 2 und Kornmarkt 2/4 verbunden ist.

mehr über Markt 3

abgeschlossen

Kornmarkt 2-4

Nach Fertigstellung der Sanierung im Mai 2014 werden im Objekt acht Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten vorhanden sein. Im Hof bietet eine Gestaltung mit Grünanlage, Bänken und Bäumen den perfekten Ort zur Ruhe – und das mitten in der City. Außerdem befinden sich PKW-Stellplätze im Hof, welche es den Bewohnern ermöglichen direkt und bequem vor dem Haus zu parken.

Die großzügig geschnittenen, lichtdurchfluteten Wohnungen sind hochwertig ausgestattet, unter anderem mit Stuck, Fußbodenheizung, Design-Vinylböden in Holzoptik, stumpf einschlagenden Türen, Doppel-Wachbecken, Gäste WC, u.v.m.. Alle Einheiten verfügen über einen großen verglasten Balkon in Südwestausrichtung, auf dem sich bei einen Glas Wein der Sonnenuntergang genießen lässt.

mehr über Kornmarkt 2-4